Verwaltungsabläufe effizienter gestalten

Ein IT-gestütztes Dokumentenmanagement bietet ein enormes Effizienz-Potenzial. Sie sparen wertvolle Zeit und Geld, Ihre Mitarbeiter sind durch vereinfachtere Abläufe produktiver und Ihre Kunden durch die schnelle und kompetente Bearbeitung Ihrer Anfragen zufriedener.

Doch man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Spezialisierte und seit Jahren bewährte Lösungen bieten oft bereits den gewünschten Effekt und ersparen die zeitintensive Neuentwicklung. Durch Ihre langjährige Erfahrung bietet mü-tec etablierte Standardlösungen für die Energiedatenerfassung mit Ablesekarten und Online-Portalen, Lösungen für das Personalwesen und Lösungen für das Rechnungswesen.

Vielfältig einsetzbar ist ebenfalls die von mü-tec entwickelte Scansoftware ScanDox

 Unsere Leistungen im Bereich Standardlösungen im Überblick:

Energiedaten – Management

Die Jahresverbrauchsabrechnungen für Gas, Wasser, Strom oder Fernwärme stellt jährlich eine Herausforderung zur rechtzeitigen und vollständigen Ermittlung und Bearbeitung aller Jahresverbrauchsdaten Ihrer Kunden dar. Hier bietet die mü-tec mit dem Produkt „Metercapture“ zur Erfassung von Verbrauchsdaten über Ablesekarten und Online-Portal eine etablierte und umfangreiche Lösungssuite an, die Sie während des ganzen Prozesses unterstützend begleitet. Mehr als 250.000 Haushalte in Deutschland werden heute bereits durch unsere Services erfasst.

Erfahren Sie mehr 

Entgeltabrechnung

Professionelle, pünktliche und sichere Entgeltabrechnungen stellen Unternehmen angesichts komplexer Leistungsmodelle vor neue Herausforderungen. Die mü-tec GmbH bietet Ihnen daher die zuverlässige und zeitgerechte Aufbereitung und Zustellug von Entgeltabrechnungen, Zeitnachweisen, DEÜV-Meldungen, Lohnsteuerbescheinigungen, etc. an, unabhängig aus welchen IT-Anwendungen diese erstellt werden.

Mehr noch, durch die Erweiterung unserer Entgeltabrechnungslösung können personalisierte und unpersonalisierte Beilagen  z.B. für Mitteilungen der Geschäftsleitung oder des Betriebsrats, können die Entgeltbelege als monatliches Informationsmedium genutzt werden, ohne jeweils umständliche Programmieraufwendungen oder Sonderaussendungen durchführen zu müssen. Sogar Mitarbeiterbefragungen mit anschließender Auswertung oder die Zustellung spezieller Angebote der Pensionskasse an die Mitarbeiter mit anschließender Versendung von Vertragsunterlagen werden durch unsere Services vollständig abgebildet. Dabei erhält der Mitarbeiter wahlweise seine Unterlagen in Papierform oder als elektronischen Entgeltbescheid. Mü-tec garantiert dabei selbstverständlich die Einhaltung sämtlicher Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes und eine optimale Preis-Leistungsstruktur. Viele namhafte Kunden in ganz Deutschland nutzen heute bereits unsere Leistungen für eine moderne Entgeltabrechnung.

Erfahren Sie mehr

Zahlreiche Kunden sind von unseren Leistungen im Bereich Entgeltabrechnung begeistert.

Zu den Referenzen…

E-Recruiting

Den richtigen Mitarbeiter zu finden und auszuwählen ist oft eine Herausforderung. Hier setzt das E-Recruiting der mü-tec an. Alle Prozessschritte, beginnend bei der Definition einer offenen Vakanz, über die Ausschreibung, der Bewerbungserfassung über ein modernes Bewerberportal, sowie der Bewertung und Bearbeitung der Bewerbungen in der Personalabteilung und den Fachbereichen bis zur Einstellung des Bewerbers werden vollständig in unserem E-Recruiting abgebildet.

Ein revisionskonformes Dokumentenmanagement mit ausgereiften Workflows, sowie ein modernes, Ihres Corporation Designs angepasstes Bewerberportal, bilden die Grundlage für unser professionelles Bewerber-Recruiting. Sie haben stets den Überblick über alle Bewerbungen und offenen Stellen, können Beurteilungen zeitnah und professionell mit Ihren Fachabteilungen abstimmen und halten durch die geordnete Erstellung und Zusendung von Briefen und Zwischenbescheiden stets Kontakt zu den Bewerbern.

Ein professionelles Auftreten im Recruiting hilft Ihnen, stets die richtigen Personen auszuwählen und von Anfang an ein optimales Bild Ihres Unternehmens gegenüber Ihren neuen Mitarbeitern zu zeigen. Selbstverständlich werden auch in diesen Produkt alle Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes berücksichtigt und Auswertungen und Statistiken zur Optimierung Ihres Mitarbeiterrecruitings bereitgestellt. Ein Produkt, dass gerne von Kunden zur professionellen Besetzung offener Vakanzen genutzt wird.

Ausgangs- und Eingangsrechnungen

Ausgangsrechnungen

Der geordnete Versand von Rechnungen ist immer ein großes Thema in der täglichen Verwaltungsarbeit. Unabhängig, ob ausgehende Rechnungen noch mit Beilagen und Arbeitsnachweisen aus anderen Quellen versehen werden müssen, die Rechnungen incl. Beilagen archiviert oder der Versand von Rechnungen hinsichtlich der zeitlichen Zustellung und der Versandkosten optimiert werden soll. Die Herausforderungen sind groß.

Die mü-tec GmbH bietet hier standardisierte Lösungen für den optimalen Rechnungsversand. Das Zusammenführen verschiedener Belege, der kostenoptimierte Versand per Post, der elektronische Versand mit qualifizierter Signatur gemäß Umsatzsteuergesetz oder die Archivierung Ihrer Belege incl. zugehöriger Beilagen in unserem Online-Archiv sind dabei nur einige Highlights unseres Lösungsangebots für Ausgangsrechnungen. Informieren Sie sich einfach, wie Ihre Ausgangsrechnungsverarbeitung kostengünstig und modern erfolgen kann.

Eingangsrechnungen

Die Eingangsrechnungen stellen sogar eine noch größere Herausforderung als die Ausgangsrechnungen dar. Verschiedene Studien zeigen auf, dass die Kosten für die Bearbeitung und Abwicklung von Eingangsrechnungen teilweise bei 10,- € und höher pro Rechnung liegen.

Eine geordnete elektronische Archivierung, standardisierte Verschlagwortungen,  Workflows zur Freigabe von Rechnungen und die Ablage aller zugehörigen Begleitdokumente wie Lieferscheine, Mängelbescheide etc. sind hier nur einige Beispiele aus unseren Lösungsportfolio.

Selbstverständlich können auch in dieser Lösung elektronische und papierbasierte Rechnungen verarbeitet und revisionskonform abgelegt werden.  

Zahlreiche Kunden sind von unseren Leistungen im Bereich Rechnungsverarbeitung begeistert. Zu den Referenzen… 

ScanDox

Eine Spezialentwicklung von mü-tec ist die Scansoftware ScanDox. Dieser Scanclient ist für alle Scansysteme einsetzbar und liest mit höchster Genauigkeit Dokumente aller Art schnell und einfach ein und bereitet die erfassten Daten zur weiteren Verarbeitung auf. Die speziellen Scantreiber für Scanner der Firma Fujitsu bübernehmen die Vorder-/Rückseitenprüfung der Dokumente, die Qualitätsprüfung, sowie die Prüfung und gegebenenfalls Korrektur der Ausrichtung bis hin zur Vollständigkeitskontrolle. Weiterhin bietet ScanDox eine integrierte OCR-Lesung sowie integrierte Signaturlösungen (auch qualifizierte Signaturen). Eine Lösung, die Ihren Alltag bei der Überführung von Papierbelegen für die elektronische Archivierung mit Sicherheit erleichtert.

Zahlreiche Kunden sind von ScanDox begeistert. Zu den Referenzen…